Ultraforms® - Übersicht

Automatisieren Sie Ihre Datenerfassung

Ultraforms® ist eine leistungsstarke Engine zur Erzeugung von 2D-Barcodes, die speziell für die automatisierte Erfassung von Daten aus gedruckten, ausfüllbaren PDF-Formularen entwickelt wurde. Branchen aller Art, wie Behörden (Staat, Bund und Länder), Bildung, Gesundheit, Labore, Personalwesen, Versicherungen, Banken, Logistik usw. können von der Verwendung von Ultraforms® profitieren.

Um Probleme im Bereich der Datenerfassung zu lösen, stellen Kunden ihren Endbenutzern Ultraforms®-fähige, ausfüllbare PDF-Formulare zur Verfügung. Wenn diese Endbenutzer das PDF-Formular elektronisch ausfüllen, generiert Ultraforms® einen 2D-Barcode direkt auf dem Formular. Der Barcode enthält die vom Endbenutzer in das Formular eingegebenen variablen Daten. Nach dem Drucken und Signieren können übermittelte Formulare schnell gescannt werden, und die Daten des Formulars können einfach und präzise in Datenbanken oder Anwendungen erfasst werden.

Datenerfassung mit 2D-Barcode-Technologie:
  • Reduziert die Kosten herkömmlicher Datenerfassungsvorgänge.
  • Reduziert den Zeitaufwand für die Datenerfassung.
  • Macht Daten für andere Systeme / Prozesse schneller verfügbar, schließt die Lücke zwischen unterschiedlichen IT-Systemen kostengünstig und effizient oder beschleunigt die Übertragung von Daten zu oder in einem Geschäftsprozess oder Workflow.
  • Bietet 100% Genauigkeit bei der Datenerfassung.
  • Minimiert die Anzahl der Probleme, die bei herkömmlichen Datenerfassungsverfahren auftreten können, z.B. Fehlalarme und Datenfehler.

Ultraforms® Barcode-Auslesen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ultraforms® 2D-Barcode auszulesen:
  • Software - Durch Scan-Lösungen für Dokumente, die das Lesen von 2D-Barcodes ermöglichen. Außerdem gibt es mehrere eigenständige Anwendungen, die 2D-Barcodes in gescannten Dokumenten erkennen und auslesen können.
  • Hardware - Wenn Sie nur die Formulardaten benötigen und nicht das gesamte Dokument scannen müssen, können Sie einen Barcode-Handscanner verwenden. Es gibt auch einige Dokumentenscanner, die Barcodes während der Laufzeit über Hardware auslesen können.

Die im Barcode eingebetteten Daten können an jedes Format angepasst werden, das für die Anbindung an ein Back-End-System erforderlich ist, einschließlich XML.

UltraForms® Vorteile

Die Vorteile der Implementierung einer Ultraforms®-Lösung sind:

1. Sparen Sie Geld und Zeit

  • Sie können Kosten bei den bereits für die Datenextraktion aufgewendeten Beträgen für die Arbeitszeit einsparen. Jede andere Datenextraktionsmethode als 2D-Barcode erfordert Personalkosten, egal ob manuelle Dateneingabe oder Qualitätskontrolle im Rahmen der OCR.
  • Sie können die Kosten für herkömmliche Datenerfassungsvorgänge minimieren. OCR-Lösungen können teuer in der Beschaffung, Implementierung und Wartung sein. Darüber hinaus werden durch die OCR die Entwicklungskosten für das strikte Design der Formularvorlagen erhöht.
  • Erfassen Sie Daten bis zu 20x kostengünstiger
  • Überträgt Daten aus einem gedruckten, ausfüllbaren PDF-Formular in JEDE beliebige Anwendung.
  • Ein gedrucktes PDF-Formular, das mit 2D-Barcode ausgefüllt werden kann, repräsentiert eine maschinenlesbare, tragbare Datenbank mit Formularinhalten.
  • Machen Sie die Daten für andere Systeme / Prozesse schneller verfügbar, auch für Systeme, die keine direkte Dateneingabe akzeptieren.
  • Minimieren Sie die Anzahl der Probleme, die im Datenerfassungsprozess gelöst werden müssen.
  • Keine Plug-Ins oder zusätzliche Software sind erforderlich. Die Ultraforms®-Lösung ist vollständig in dem ausfüllbaren PDF-Formular selbst enthalten. Es ist keine externe Serverinfrastruktur erforderlich.
  • 100% Transparenz für Endbenutzer. Benutzer füllen ein ausfüllbares PDF-Formular wie gewohnt aus.

2. Formular-Datenerfassungsumgebungen haben eine bessere Performance mit Ultraforms® 2D-Barcode.

  • OCR-Systeme (Optical Character Recognition) sind anfällig für Fehler und Fehlalarme, da sie für die Erkennung und Annahme von Daten eine Vertrauensschwelle benötigen. Bei einer OCR-Erkennung, die die Einstellung der Vertrauensschwelle nicht erfüllt, ist ein manueller Eingriff erforderlich, um mögliche Datenfehler zu korrigieren. Diese manuelle Interventionsschleife verlangsamt die Erfassung von OCR-Daten und erhöht die Kosten.

3. Technologievorteile

  • Ultraforms® ermöglicht den Zugriff auf Formulare für eine möglichst breite Benutzergruppe, da Ultraforms® die einzige 2D-Barcodelösung ist, die ein 2D-Barcodesymbol in einem ausfüllbaren PDF-Formular mithilfe von PDF-Readern verschiedener Hersteller darstellen kann.
  • Ultraforms® ist vollständig im PDF-Formular enthalten. Die Technologie erfordert keine externe Serverinfrastruktur oder Software-Plugins. Adobe® Reader®-Erweiterungen sind bei Verwendung von Adobe® Reader® nicht erforderlich.

Ultraforms® wurde speziell für die Verwendung mit den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Plattformen entwickelt: dem PDF-Format. Es sind keine weiteren Installationen von Software, Plug-Ins oder Bibliotheken erforderlich. Die einzige Software, die der Endbenutzer benötigt, ist ein PDF-Reader, der intelligente Formularfunktionen unterstützt.

Es spielt keine Rolle, ob das Formular eine oder mehrere Seiten hat oder ob der Endbenutzer einen Laser oder einen Tintenstrahldrucker hat. Alle Daten des Formulars werden in einem 2D-Barcode gekapselt, der mit einem Handscanner oder einem Hochgeschwindigkeits-Dokumentenscanner, der mit einer geeigneten Barcode-Lesesoftware ausgestattet ist, leicht gelesen werden kann.

Ein einzelnes PDF417-Symbol kann bis zu 1600 Zeichen (fast 2 KB) enthalten, wenn es mit einer von der Industrie empfohlenen Einstellung für die Fehlerkorrekturstufe 4 konfiguriert wurde. Darüber hinaus können Symbole "verkettet" werden und so gelesen werden, als wären sie eine eindeutige Datei (Macro-PDF-Standard). Fast 175 MB können auf diese Weise kodiert werden.

Ultraforms® arbeitet online oder offline. Auf Formulare kann von einer Website aus zugegriffen werden, per E-Mail als normale PDF-Datei oder von CD oder USB. Die Leistung wird dabei nicht beeinträchtigt.

Ultraforms® ist eine sehr leichte Lösung, die die Größe eines PDF-Formulars um nur ca. 25 KB erhöht.

Jeder beliebige PDF-Reader

Die Barcode-Generierungs-Engine von Ultraforms® ist in die PDF-Datei eingebettet. Daher ist vom Endbenutzer keine zusätzliche Software erforderlich. Jeder Benutzer mit einem PDF-Reader kann problemlos ein in Ultraforms® eingebettetes, ausfüllbares PDF-Formular ausfüllen und drucken, vorausgesetzt, die PDF-Reader-Lösung unterstützt mindestens die Javascript-Spezifikation für PDF. Es werden keine proprietären Plug-Ins, Schriftarten oder Bibliotheken benötigt.

Sobald das Formular gedruckt, signiert und übermittelt wurde, werden seine Daten durch Scannen des 2D-Barcodes erfasst. Dies garantiert eine 100% ige Genauigkeit bei der Datenerfassung und reduziert die für die Datenerfassung erforderliche Zeit auf ein Minimum. Sie müssen sich nie wieder um Fehler oder Fehlalarme kümmern.

Dienstleistungen

Für die Ultraforms® 2D-Barcodelösung sind einige Implementierungsdienste erforderlich, um die Lösung innerhalb eines bestimmten PDF-ausfüllbaren Formulars zu konfigurieren. Foxit kann alle erforderlichen Dienste bereitstellen, um die Ultraforms®-Lösung zu implementieren und das Design zu optimieren, um sicherzustellen, dass Kunden die höchste Effizienz bei der Datenerfassung erzielen. Die Dienstleistungen reichen von Analyse und Implementierung bis hin zu Schulung und Wartung.

Egal, ob Sie zum ersten Mal ein Datenerfassungssystem erworben haben, ein von einem Wiederverkäufer erworbenes System installieren oder Ihr bereits verwendetes System verbessern möchten, die Mitarbeiter von Foxit helfen Ihnen dabei, die beste Rendite für Ihre Investition zu erzielen.

Ultraforms® - Overview

Automate Your Data Capture

Ultraforms® is a powerful 2D barcode generation engine specifically designed to facilitate automated capture data from printed PDF fillable forms. Industries of all types, such as Government (State, Federal and Local), Education, Health, Laboratories, Human Resources, Insurance, Banking, Logistics, etc. can benefit from using Ultraforms®.

To solve data capture issues, customers provide Ultraforms®-enabled PDF fillable forms to their end users. When these end users fill in the PDF form electronically, Ultraforms® generates a 2D barcode right onto the form that contains the variable data entered into the form by the end user. After printing and signing, submitted forms can be quickly scanned and the form's data can be easily and accurately captured into databases or applications.

Data capture using 2D barcode technology:
  • Reduces costs from traditional data capture operations.
  • Reduces time needed to capture data.
  • Makes data available to other systems/processes faster, bridging the gap between disparate IT systems cheaply and efficiently, or speeding the transfer of data to, or within, a business process or workflow.
  • Provides 100% accuracy in the data capture process.
  • Minimizes the number of problems that can arise with conventional data capture methods, e.g. false positives and data errors.

Ultraforms® Barcode Reading

The two ways to read Ultraforms® 2D barcode are:
  • Software - Through document scanning solutions which allow 2D barcode reading. Also, there are several standalone applications that will detect and read 2D barcodes from scanned documents.
  • Hardware - If you only need the form data and don't need to scan the entire document you can use a hand-held barcode scanner. Also, there are some document scanners capable of reading barcodes at runtime through hardware.

The data embedded inside the barcode can be customized to any format required to interface to any back end system, including XML.

UltraForms® Advantages

The advantages of implementing an Ultraforms® solution are:

1. Save Money and Time

  • Reduce the amount of money already being spent on data extraction labor costs. Any data extraction method other than 2D barcode involves labour costs, whether manual data entry, or quality control as part of OCR.
  • Reduce costs from traditional data capture operations. OCR solutions can be expensive to buy, implement and maintain. In addition, OCR drives form development costs associated with maintaining strict form template design.
  • Capture data up to 20x more cost effective
  • Transfers data from a printed PDF Fillable form to ANY application
  • A printed PDF Fillable form with 2D barcode represents a machine-readable portable database of form contents.
  • Make the data available to other systems/processes faster, even to systems that cannot accept a direct data file input.
  • Minimize the number of problems that need to be solved in the data capture process.
  • No plug-ins or additional software needed. The Ultraforms® solution is fully contained inside the PDF Fillable form itself. There is no external server infrastructure required.
  • 100 % transparency to end- users. Users complete a PDF Fillable form as they normally would.

2. Forms data capture environments perform better with Ultraforms® 2D barcode.

  • OCR (Optical Character Recognition) systems are prone to errors and false positives because they rely on a confidence threshold for data recognition and acceptance. OCR recognition that fails the confidence threshold setting will necessarily involve manual intervention to correct potential data errors. This manual intervention loop slows down OCR based data capture and adds cost.

3. Technology advantages

  • Ultraforms® provides forms accessibility to the widest possible form user population in that Ultraforms® is the only 2D barcode solution that can render a 2D barcode symbol inside a PDF Fillable form using PDF readers from different vendors.
  • Ultraforms® is fully self-contained within the PDF form. The technology does not require external server infrastructure or software plugins. Adobe® Reader® extensions are not required when using Adobe® Reader®.

Ultraforms® has been especially designed to work with the most popular and widespread platforms: PDF format. No further installations of software, plug-ins or libraries are required. The only software the end-user needs is a PDF Reader that supports intelligent form capability.  

It doesn't matter if the form has one page or many, or if the end-user has a laser or an inkjet printer. All the form's data will be encapsulated in a 2D barcode that can be easily read with a handheld scanner, or with a high-speed document scanner equipped with appropriate barcode reading software.

A single PDF417 symbol can hold up to 1600 characters (almost 2Kb) when configured with an industry recommended ‘level four’ error correction setting. Additionally, symbols can be "chained" together and read as if they were a unique file (Macro PDF standard). Almost 175 Mb can be encoded this way.

Ultraforms® works online or offline. Forms can be accessed from a website, emailed as a normal PDF file, or accessed from CD or USB. Its performance won’t be affected.

Ultraforms® is a very lightweight solution which adds approximately 25kb to a PDF fillable form’s size.

Any PDF Reader

The barcode generation engine of Ultraforms® is embedded inside the PDF file, therefore, no additional software is required from the end-user. Any user with a PDF Reader can easily fill and print a PDF Fillable form embedded with Ultraforms® assuming the PDF reader solution supports minimum levels of the Javascript specification for PDF. No proprietary plug-ins, fonts or libraries are needed.

Once the form is printed, signed and submitted, its data is captured by scanning the 2D barcode. This guarantees 100% accuracy in the data capture process, while reducing to a minimum the time needed to capture the data. You will never have to worry about errors or false positives again.

Services

The Ultraforms® 2D barcode solution requires some implementation services to configure the solution within a given PDF Fillable form. Foxit can provide any services required to implement the Ultraforms® solution and to optimise the design to ensure customers achieve the highest efficiency of data capture processes. Services range from analysis and implementation, to training and maintenance.

Whether you're researching your first purchase of a data capture system, installing a system you purchased from a reseller, or looking to enhance the system you already use, Foxit's services and support staff can help you get the best return on your investment.