Foxit über Sicherheitsprobleme benachrichtigen

Foxit nimmt die Sicherheit sehr ernst und hat sich zum Ziel gesetzt, die branchenweit sichersten Lösungen anzubieten, um die Sicherheit von Kundendaten und -systemen sicherzustellen. Sicherheit hat viele Facetten:

Sicherheit ist einer der vielen Gründe, warum sich Einzelpersonen, Unternehmen und OEMs für Foxit-Lösungen für ihre PDF-Anforderungen entscheiden.

Dokumentensicherheit

PhantomPDF ermöglicht es den Dokumentenautoren, PDF-Dokumente zu erstellen und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden, einschließlich Verschlüsselung, Zugriffskontrolle, digitale Signaturen und Schwärzung (dauerhafte Entfernung von Inhalten). Die Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit dieser Funktionen von PhantomPDF ermöglicht es sowohl einzelnen Benutzern als auch Unternehmen, ihre Informationen effektiv vertraulich zu behandeln.

Verschlüsselung

Zu den von PhantomPDF unterstützten Sicherheitsstandards gehören:

  • Erweiterter Verschlüsselungsstandard (AES), 256-Bit
  • ARC-FOUR-Verschlüsselungsstandard (ARC4), 128-Bit

Zugriffssteuerung

PhantomPDF-Benutzer können Dokumente problemlos gemeinsam nutzen, indem sie Dokumente mit Kennwörtern versehen, um unbefugte Zugriffe zu verhindern. Darüber hinaus können sie die Zugriffssteuerung für Dokumente festlegen, um Änderungen an den Dokumenten wirksam zu verhindern, die Druckfunktionen einzuschränken oder Dokumente zu ändern.

Digitale Signaturen

Mit PhantomPDF können Benutzer Dokumente einfach digital signieren und dabei die unterschiedlichsten digitalen Zertifikate verwenden. Möglich wird dies durch die enge Integration in das zugrunde liegende Betriebssystem, sodass alle vom Betriebssystem erkannten Zertifikate von PhantomPDF genutzt werden können. Sobald das Dokument ordnungsgemäß signiert ist, ist die digitale Signatur einzigartig auf den Unterzeichner ausgerichtet und kann ihn identifizieren. Das Zertifikat des Unterzeichners wird während des Signierschritts kryptographisch an das Dokument gebunden, wobei der private Schlüssel verwendet wird, der eindeutig von diesem Unterzeichner gehalten wird. Diese digitalen Signaturen entsprechen dem offenen PDF-Standard und werden von PhantomPDF zusammen mit der Authentizität der von ihnen signierten Dokumente durch einen kryptografischen Protokoll-Informationsaustausch mit den Zertifizierungsstellen validiert.

Schwärzung

Die Schwärzungswerkzeuge in PhantomPDF helfen Benutzern, ihre sensiblen oder vertraulichen Daten zu schützen. Mit den Schwärzungswerkzeugen können Benutzer Text- und Grafikinformationen dauerhaft aus Dokumenten entfernen. Nach der Schwärzung sind im Dokument keine Restinformationen mehr vorhanden, die in irgendeiner Weise wiederhergestellt werden können.

Anwendungssicherheit

Zusätzlich zur Dokumentensicherheit sind wir uns bei Foxit bewusst, dass die Software selbst Ziel von Angriffen sein kann. Deshalb nehmen wir die Sicherheit unserer Anwendungen sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir seit langem Maßnahmen ergriffen und Prozesse verarbeitet, die branchenführende bewährte Methoden sind, um unsere Anwendungssicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus haben wir Funktionen und Fähigkeiten in der Software selbst eingeführt, damit sich Benutzer in speziellen Situationen weiter schützen können.

Bewährte Methoden in puncto Sicherheit

Alle PDF-Lösungen von Foxit werden unter der Aufsicht eines internen Prozesses entwickelt, der verschiedene bewährte Methoden der Branche integriert. Diese Software-Engineering-Praktiken umfassen Design, Entwicklung, Tests und Prüfung. Darüber hinaus simulieren wir bekannte Angriffsvektoren in automatisierten Umgebungen und stellen sicher, dass Sicherheitsschwachstellen entdeckt und im internen Entwicklungsprozess sofort behoben werden. Zudem verfügen wir über ein engagiertes Team von erfahrenen Sicherheitsexperten, denen die alleinige Verantwortung für die Überwachung, Fehlerbehebung und Überprüfung der Ausführung des gesamten Prozesses übertragen wurde.

Zulässige Ausführung von JavaScript

Der PDF-Standard ermöglicht es, JavaScript-Codefragmente in PDF-Dateien einzubetten. Diese Codefragmente sind dynamisch und können ausgeführt werden, wenn PDF-Dokumente von Benutzern angesehen werden. Eine solche Ausführung kann nachteilige Auswirkungen auf den Benutzer haben und als Sicherheitsbelang in Unternehmen mit hohen Sicherheitsstandards angesehen werden. Um die vollständige Sicherheit in solchen Situationen zu gewährleisten, ermöglichen PhantomPDF und Foxit Reader die Deaktivierung der JavaScript-Ausführung für einzelne Benutzer oder für das gesamte Unternehmen unter Verwendung des PhantomPDF- und Foxit Reader Enterprise Deployment Toolsets.

Schutz vor domänenübergreifenden Angriffen

Foxit ist sich der inhärenten Risiken, die mit dem domänenübergreifenden Ressourcenzugriff – einer Vorkerhung im PDF-Standard selbst – verbunden sind, bewusst. Dieser Zugriff kann von Angreifern genutzt werden, um bösartige Codefragmente oder andere Ressourcen in das System eines Benutzers zu schleusen. Daher haben sowohl PhantomPDF als auch Foxit Reader diesen Zugriff standardmäßig deaktiviert, und informieren die Benutzer darüber, eine solche Option nur zu aktivieren, wenn die Sicherheit durch andere Mittel vollständig gewährleistet werden kann.

Sicherheitswarnungen

Für bestimmte umfangreiche PDF-Dateien, die erweiterte Operationen in der Benutzerumgebung durchführen müssen, kann PhantomPDF oder Foxit Reader bestimmen, dass einige dieser Operationen ein höheres Risiko darstellen und den Benutzer warnen und eine Bestätigung einholen, bevor mit solchen Operationen fortgefahren wird. Beispiele:

  • Aufruf für einen domänenübergreifenden Zugriff
  • Ausführen bestimmter JavaScript-Methoden
  • Einspeisung von Daten
  • Einspeisung von Skripts
  • Wiedergabe von eingebetteten Multimedia-Inhalten

Diese Warnungen sind so implementiert, dass sie für den Benutzer so unaufdringlich wie möglich sind, sodass der Benutzer dem Dokument vertrauen kann und somit alle weiteren Bestätigungen überspringt.

Foxit arbeitet sehr eng mit Forschungsgruppen und Einzelpersonen zusammen, um Schwachstellen in Foxit-Produkten aktiv zu entdecken und zu beheben. (Zum Beispiel Zero Day Initiative (Trend Micro), Cisco Talos und Profis wie mr_me). Die Foxit-Technologie wird von Technologie-Giganten wie Google, Microsoft und Amazon eingesetzt. In diesen Projekten wurde die in Foxit Reader/PhantomPDF verwendete Technologie von Kunden und Sicherheitsbeauftragten von Drittanbietern strengstens geprüft. Foxit hat eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz beim Beheben gefundener Schwachstellen innerhalb des von Forschern empfohlenen Zeitfensters. Die durchschnittliche Behebungszeit (ca. 90 Tage) ist besser als der Branchendurchschnitt (ca. 100 - 120 Tage).  Foxit verfügt über ein spezielles Sicherheitsteam, das rund um die Uhr im Einsatz ist, um kritische Sicherheitsprobleme zu überwachen und darauf zu reagieren. Foxit hat auch ein „Green Path“-Verfahren für kritische Sicherheitspatches.

Cloud-Sicherheit

Die von Foxit bereitgestellten Cloud-Dienste verbessern die Funktionen und das Benutzererlebnis der Foxit-Lösung für die Produktivität der Endbenutzer. Diese Dienste werden ständig auf Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit überwacht.

Sicherheit im Rechenzentrum

Alle Cloud-Dienste von Foxit werden von unserem vertrauenswürdigen Cloud-Dienstanbietern Amazon Web Services (AWS), einem ANSI Ebene-4 Rechenzentrum, verwaltet und unterliegen strengen Kontrollen bezüglich Rechenzentrumszugang, Fehlertoleranz, Umweltkontrollen und Sicherheit. Nur genehmigte, autorisierte Foxit-Mitarbeiter, Mitarbeiter der Cloud-Dienstanbieter und Auftragnehmer mit einem legitimen, dokumentierten Geschäftsbereich dürfen auf den sicheren Standort in Virginia, USA, zugreifen.

Datenverschlüsselung und Datenschutz

Die Cloud-Dienste von Foxit sind so konzipiert, dass Datenschutz und Sicherheit eine hohe Priorität haben. Die gesamte Informationsübertragung zwischen den Benutzern und den Cloud-Diensten von Foxit ist vollständig mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung über das HTTPS-Transportprotokoll gesichert.

Foxit-Mitarbeiter und vertrauenswürdige Anbieter greifen nur auf Kundendaten zu, um bestimmte Geschäfts- und Supportfunktionen auszuführen oder wie gesetzlich vorgeschrieben. Foxit gewährt keiner Regierung direkten oder systematischen Zugang zu den von uns gespeicherten Kundendaten.

Betrieb außerhalb des Netzes

Foxit bietet Endanwendern und Unternehmen die Möglichkeit, die Software im vollständig netzunabhängigen Modus zu betreiben, bei dem kein Zugriff auf die Cloud-Dienste durch die von den Anwendern installierte Software erfolgt. Diese Fähigkeit bietet zusätzliche Einsatzmöglichkeiten und operative Flexibilität für Unternehmen mit hohem Sicherheitsbedarf.

Bereitstellung und Verwaltung

Sicherheitsverstärkende Maßnahmen

Durch das Angebot sicherheitsrelevanter Funktionen und Konfigurationsoptionen, wie das Deaktivieren der JavaScript-Ausführung, domänenübergreifender Ressourcenzugriff und das Aktivieren des netzunabhängigen Betriebs, hat Foxit seine Software robuster gegen Angriffe gemacht und kann den Bedarf an Out-of-Band-Sicherheitsupdates reduzieren oder eliminieren sowie die Dringlichkeit für regelmäßig geplante Updates senken. Dies führt zu operativer Flexibilität und gesenkten Gesamtbetriebskosten, insbesondere in großen Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen.

Unterstützung von Citrix und Anwendungsvirtualisierung

PhantomPDF unterstützt Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Microsoft App-V und andere Virtualisierungsumgebungen. Auf diese Weise können Unternehmen den Benutzern einen sicheren Remotezugriff ermöglichen.

Unterstützung für Windows Server-Gruppenrichtlinienobjekte

Windows Server-Gruppenobjekte (GPO) ermöglichen es IT-Administratoren, die 1:n-Verwaltung von Computersystemen zu automatisieren. PhantomPDF unterstützt zertifizierte Microsoft Active Directory ADM-Vorlagen (Administrative) für Gruppenrichtlinien, die es dem Administrator ermöglichen, On-Demand-Softwareinstallationen und automatische Reparaturen von Anwendungen durchzuführen.

Unterstützung für Microsoft SCCM und SCUP

PhantomPDF und Foxit Reader unterstützen auch den Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM), um sicherzustellen, dass Windows-Desktops immer mit Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand sind.

Darüber hinaus ermöglicht die Unterstützung von Microsoft SCUP-Katalogen (System Center Updates Publisher) IT-Administratoren die Automatisierung von Updates für PhantomPDF- und Foxit Reader-Softwareinstallationen im gesamten Unternehmen.

Schlussfolgerung

Foxit bietet branchenweit führenden Sicherheitsschutz für Endanwender mit unterschiedlichen Anforderungen an PDF-Funktionen sowie für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche. Wir sind uns bewusst, dass Ihre Informationen und Arbeitsabläufe sensibel sind und den größtmöglichen Schutz benötigen. Mit Foxit haben Sie einen vertrauenswürdigen Anbieter, der nicht nur die kompromisslose PDF-Software erstellt, sondern sie auch in allen Bereichen sichert, wie es die bewährten Methoden der Branche vorschreiben.

Notifying Foxit of Security Issues

Foxit takes security very seriously and aims to provide the industry’s most secure solutions to keep customer data and system safe. Security comes in many forms:

Security is one of the many reasons why individuals, enterprises, and OEMs look to Foxit solutions for their PDF needs.

Document Security

PhantomPDF allows document authors to create PDF documents and apply various security measures, including encryption, access control, digital signatures, and redaction (the permanent removal of content). The ease of use and power of these features provided by PhantomPDF allows both individual users and organizations to effectively keep their information private and confidential.

Encryption

Security standards supported by PhantomPDF include:

  • 256-bit Advanced Encryption Standard (AES)
  • 128-bit ARC-FOUR Encryption Standard (ARC4)

Access Control

PhantomPDF users can easily share documents by applying passwords to documents to prevent unauthorized viewing. In addition, they can specify access control on documents to effectively prevent changes to the documents, restrict printing, or altering documents.

Digital Signatures

With PhantomPDF, users are able to digitally sign documents easily, using the broadest set of digital certificates. This is made possible by the tight integration with the underlying operating system, enabling any certificates recognized by the operating system to be utilized by PhantomPDF. Once properly signed, the digital signature is uniquely lined to and capable of identifying the signer. The signer’s certificate is cryptographically bound to the document during the signing step using the private key uniquely held by that signer. These digital signatures conform to the open PDF standard, and is validated by PhantomPDF, along with the authenticity of the documents they signed, through a cryptographic protocol information exchange with the certificate authorities.

Redaction

The set of redaction tools in PhantomPDF help users protect their sensitive or confidential information. With the redaction tools, users are able to permanently remove textual and graphical information from the documents. Once redacted, there is no residual information left in the document that can be recovered in any way.

Application Security

In addition to document security, we at Foxit recognize that the software itself can be a target of attacks, so we take our application security very seriously. As such, we have long adopted measures and processed that are leading industry best practices to ensure our application security, and have also introduced features and capabilities in the software itself so that users can further protect themselves in specialized situations.

Security Best Practices

All of Foxit’s PDF solutions are developed under the supervision of an internal process that incorporate various industry best practices. These software engineering practices cover design, development, testing, and verification. We further simulate known attack vectors in automated environments, ensure security vulnerabilities are discovered and remediated immediately in the internal development process. In addition, we have a dedicated team of experienced security experts, whose have been assigned the exclusive responsibility of monitoring, troubleshooting, and verifying the execution of the entire process.

Permissioned Execution of JavaScript

The PDF standard allows JavaScript code fragments to be embedded into PDF files. These code fragments are dynamic in nature, and can be executed when PDF documents are viewed by users. Such execution can have adverse effects to the user, and can be considered security concerns at organizations with high-level of security standards. To ensure the complete security in such situations, PhantomPDF and Foxit Reader allow JavaScript execution to be disabled for individual users, or for the entire organization using the PhantomPDF and Foxit Reader enterprise deployment tool set.

Cross-domain Attack Prevention

Foxit recognizes the inherent risks associated with cross-domain resource access, a provision in the PDF standard itself, but at time used be attackers to fetch malicious code fragments or other resources into a user’s system. As such, both PhantomPDF and Foxit Reader have disabled such access by default, and caution users not to enable such an option except in an environment where security can be completely assured by other means.

Security Alerts

For certain rich PDF files that need to perform advanced operations in the user’s environment, PhantomPDF or Foxit Reader may determine that some of these operations carry higher risk, and would alert the user and seek a confirmation before proceeding with such operations. Examples include:

  • Invoking cross-domain access
  • Executing certain types of JavaScript methods
  • Injecting data
  • Injecting scripts
  • Play embedded legacy multimedia.

These alerts are implemented to be as non-intrusive to the user as possible, allowing the user to trust the document and therefore skip all further confirmations.

Foxit has very close working relationship with cybersecurity research groups and individuals to actively discover and patch vulnerabilities found in Foxit products.  (For example, Zero Day Initiative (Trend Micro), Cisco Talos, and professionals such as mr_me). Foxit technology is used by technology giants such Google, Microsoft and Amazon.  In these projects, technology used in Foxit Reader/PhantomPDF have been rigorously inspected by customers and 3rd party security inspectors. Foxit has an excellent track record patching all found vulnerabilities within the time window security researchers recommended.  Average time to patch (~90days) is better than industry average (100~120days).  Foxit has a dedicated security response team on duty 24x7 to monitor and respond to critical security issues. Foxit also has a “green path” procedure for critical security patches.

Cloud Security

Cloud services provided by Foxit enhance the capabilities and user experience of the Foxit End User Productivity solution. These services are constantly monitored for availability, performance, as well as security.

Data Center Security

All Foxit cloud services are managed by our trusted cloud service provider, Amazon Web Services (AWS), which is an ANSI tier-4 data center, and maintains verify strict controls around data center access, fault tolerance, environmental controls, and security. Only approved, authorized Foxit employees, cloud service provider employees, and contractors with a legitimate, documented business area are allowed access to the secure site in Virginia, USA.

Data Encryption and Privacy

Foxit cloud services are designed with privacy and security as a high priority. All information transmission between the users and the Foxit cloud services are fully secured with 256-bit AES encryption over the HTTPS transport protocol.

Foxit employees and trusted vendors only access customer data to perform certain business and support functions, or as required by law. Foxit does not provide any government with direct or systematic access to customer data that we store.

Off-Grid Operation

Foxit offers users and organizations the option to operate the software in complete “off grid” mode, where no cloud service access will be performed by the software installed by users. This capability offers additional deployment and operational flexibility for organizations with high level of security needs.

Deployment and Administration

Security Hardening

By offering security related capabilities and configuration options, such as disabling JavaScript execution, cross-domain resource access, and enabling “off grid” operation, Foxit has made its software more robust against attacks, and can reduce or eliminate the need for out-of-band security updates, as well as lowering the urgency for regularly scheduled updates. This leads to operational flexibility, as well as lowered Total Cost of Ownership (TCO), especially in large organizations with high level of requirements for security.

Support for Citrix and Application Virtualization

PhantomPDF supports Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Microsoft App-V, and other virtualization environment. This allows organizations to effectively deliver secure remote access to users.

Support for Windows Server Group Policy Objects

Windows Server Group Objects (GPO) enable IT administrators to automate 1-to-many management of computer systems. PhantomPDF supports certified Microsoft Active Directory Administrative (ADM) templates for Group Policy, allowing the administrator to provide on-demand software installation and automatic repair of applications.

Support for Microsoft SCCM and SCUP

PhantomPDF and Foxit Reader also supports Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) to ensure Windows desktops are always up to date with security patches.

In addition, the support for Microsoft System Center Updates Publisher (SCUP) catalogs enables IT administrators to automate updates to PhantomPDF and Foxit Reader software installations across the entire organization.

Conclusion

Foxit provides industry-leading level of security protection for users with different needs for PDF functions, as well as organizations in different sizes and industries. We recognize that your information and workflow are sensitive and needs the utmost protection. With Foxit, you have a trusted vendor who not only builds the no-compromise PDF software, but also secures it in all the areas as dictated in the industry’s best practices.