Foxit über Sicherheitsprobleme benachrichtigen

Foxit nimmt Sicherheit sehr ernst und hat das Ziel, Sicherheitsprobleme in Bezug auf ein Foxit-Produkt schnell zu beheben. Um uns dabei zu unterstützen, melden Sie bitte potenzielle Sicherheitslücken per E-Mail an security-ml@foxitsoftware.com

Klicken Sie hier, um die Foxit-Sicherheitsbulletins zu lesen.

Klicken Sie hier, um eine Sicherheitslücke zu melden.

Hinweis zur Cybersicherheit

22. August 2017

Zero Day Vulnerabilities (CVE-2017-10951; CVE-2017-10952) mit Foxit Reader und PhantomPDF

1. Art dieser Schwachstelle – Ermöglicht Benutzern, die nicht den sicheren Lesemodus verwenden, leistungsstarke JavaScript-Funktionen auszuführen, die die Sicherheit gefährden können. Der sichere Lesemodus ist sowohl in PhantomPDF als auch im Reader als Standardeinstellung aktiviert, Benutzer können diese Einstellung jedoch deaktivieren.

2. Wie wir planen, dieses Problem zu lösen – Durch einen zusätzlichen Schutz im Code von PhantomPDF/Reader, wo die Software beim Öffnen eines PDF-Dokuments mit leistungsstarken (und daher potenziell unsicheren) JavaScript-Funktionen überprüft, ob das Dokument von einer verifizierbaren/vertrauenswürdigen Person bzw. Entität digital signiert wurde. Nur zertifizierte Dokumente können dann diese leistungsstarken JS-Funktionen ausführen, selbst wenn der sichere Lesemodus deaktiviert ist.

3. Wann steht die Problembehebung zur Verfügung – Wir planen, etwa am 25. August 2017 für Reader/PhantomPDF 8.3.2 ein Patch-Update mit zusätzlichem Schutz vor einem Missbrauch der leistungsstarken (potenziell unsicheren) JavaScript-Funktionen zu veröffentlichen – damit wird das Verhalten der Foxit-Software dem von Adobe entsprechen.

4. Betroffene Produkte und Personen – Diese Schwachstelle kann von Benutzern (potenziellen Hackern) ausgenutzt werden, um leistungsstarke JavaScript-Funktionen missbräuchlich zu verwenden. Nur PhantomPDF- und Reader-Benutzer, die die Standardeinstellung „Sicheren Lesemodus aktivieren“ deaktiviert haben, um die Ausführung von JavaScript in PDF-Dokumenten zuzulassen, sind möglicherweise betroffen. Benutzer anderer Foxit-Produkte sind von dieser Schwachstelle nicht betroffen. Wir empfehlen den Benutzern von Phantom und Reader, die Ausführung von JavaScript nicht zuzulassen (Standardeinstellung), bis der Benutzer die Quelle des Dokuments verifiziert hat. Benutzer, die den sicheren Lesemodus aktiviert lassen, haben nichts zu befürchten.

5. Wie Sie den sicheren Lesemodus in PhantomPDF und Reader überprüfen und reaktivieren
Wenn Sie Endbenutzer von PhantomPDF oder Reader sind, gehen Sie zu „Einstellungen -> Trust Manager“.

Für Benutzer, die über die Windows-Registrierung konfigurieren möchten

IT- oder Systemadministratoren, die eine Batch-Konfigurierung vornehmen möchten, können die GPO-Vorlage http://cdn01.foxitsoftware.com/pub/foxit/manual/reader/en_us/FoxitEnterpriseDeploymentAndConfiguration_831.pdf verwenden.


15. März 2017

Foxit Reader ist eine schnelle, erschwingliche und sichere Möglichkeit, PDF-Dateien anzuzeigen. Über 425 Millionen User haben bereits zum Foxit Reader gewechselt. Wenn Sie Foxit noch nicht für die Verwaltung Ihrer gesamten PDF-Dokumente verwenden, möchten wir Sie dazu ermuntern, das Upgrade noch heute herunterzuladen. Die neueste Version von Foxit Reader finden Sie auf unserer Website: https://www.foxitsoftware.com/de/pdf-reader/.

Im Zentrum von Foxit Reader steht ein sicheres Verarbeitungsmodul, das auch auf Plattformen wie Google Chrome, Google Gmail und Amazon Kindle zum Einsatz kommt. Milliarden von Menschen tauschen vertraulich Informationen über diese Plattformen aus.

Auch angesichts der ständigen Bedrohungen von Hackern und anderen Bedrohungen ist der Foxit Reader sicher genug, um jedem Cybersecurity-Angriff standzuhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die Original-Software von Foxit verwenden.

Kürzlich haben einige unserer Kunden uns über den in Vault 7 aufgelisteten Foxit Reader informiert: CIA Hacking-Tools wurden enthüllt. Sie haben die folgenden zwei neuen DLL-Hijack-Probleme mit Foxit Reader angegeben:

# 1 - Foxit Reader versucht, sich selbst zu aktualisieren, auf der Suche nach einer DLL mit dem Namen "UpdateLOC.dll" aus seinem Plugins-Ordner (\ Foxit Reader \ plugins).

Wir bestätigen, dass es keine "UpdateLOC.dll" unter dem Plugins-Ordner (\ Foxit Reader \ Plugins) gibt, es gibt also keine derartigen Hijack-Probleme im Foxit Reader.

# 2 - Foxit versucht, die angehängte System-DLL "msimg32.dll" zuerst (\ app \ Foxit Reader \) zu laden, bevor es an der richtigen Stelle geladen wird.

Wir versuchen nicht, die angehängte System-DLL "msimg32.dll" zuerst (\ app \ Foxit Reaer \) zu laden, da wir GetSystemDirectory () direkt aufrufen, um die echte msimg32.dll zu erhalten. Foxit verwendet einen vollqualifizierten Pfadnamen beim Laden von "msimg32.dll", also gibt es kein solches Hijack-Problem im Foxit Reader.

Weitere Informationen über die Anleitung für Entwickler, wie man Bibliotheken sicher lädt, finden Sie unter https://blogs.technet.microsoft.com/srd/2010/08/23/more-information-about-the-dll-preloading-remote-attack-vector/. "Während es mehrere betroffene Situationen gibt, die im obigen MSDN-Artikel ausführlich beschrieben sind, sind unsere allgemeinen Empfehlungen: Wenn möglich, verwenden Sie beim Laden einer Bibliothek einen vollständig qualifizierten Pfadnamen. ... "

Bitte zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Fragen haben: security-ml@foxitsoftware.com.


22. Mai 2016

Foxit© Reader stellt eine schnelle, sichere und preisgünstige Methode für das Anzeigen von PDF-Dateien dar. Bereits mehr als 400 Millionen Menschen haben zu Foxit Reader gewechselt. Wenn Sie Foxit noch nicht für die Verwaltung Ihrer gesamten PDF-Dokumente verwenden, möchten wir Sie dazu ermuntern, das Upgrade noch heute herunterzuladen. Die neueste Version von Foxit Reader ist auf unserer Website verfügbar: https://www.foxitsoftware.com/de/pdf-reader/.

Im Zentrum von Foxit Reader steht ein sicheres Verarbeitungsmodul, das auch Plattformen wie Google Chrome, Google Gmail und Amazon Kindle unterstützt. Milliarden von Menschen vertrauen auf diese Plattformen und tauschen über sie sensible Inhalte aus.

Selbst im Angesicht ständiger Bedrohungen durch Hacker und andere Kriminelle ist Foxit Reader sicher genug, um Cyberattacken standzuhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die Original-Software von Foxit verwenden.

Für einige unserer Kunden ist es angenehmer, Foxit Reader von der Website eines unserer Partner herunterzuladen. Unabhängig davon, wo Sie unsere Software herunterladen, stellen Sie stets sicher, dass Foxit Software Incorporated als verifizierter Herausgeber angegeben wird, wenn das Popup-Fenster „Benutzerkontensteuerung“ angezeigt wird (siehe unten Abbildung 1). Das Foxit-Logo sollte auf dem Fenster ebenfalls angezeigt werden.

Abbildung 1: Popup-Fenster „Benutzerkontensteuerung“ mit Bestätigung der Echtheit von Foxit Reader für den Softwaredownload

Wenn Sie Foxit Reader zuvor heruntergeladen haben und sich bezüglich der Echtheit nicht sicher sind, führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Doppelklicken Sie auf das Installationsverzeichnis und suchen Sie die Datei FoxitReader.exe.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die EXE-Datei und wählen Sie „Eigenschaften“ aus.
  3. Wählen Sie im Eigenschaftenfenster für FoxitReader die Registerkarte „Digitale Signaturen“ aus und stellen Sie sicher, dass die Datei durch Foxit Software Incorporated signiert wurde (siehe unten Abbildung 2).

Abbildung 2: Popup-Fenster „Details zu digitalen Signaturen“ mit Bestätigung der Echtheit von Foxit Reader für die Softwareinstallation

Gehen Sie nicht das Risiko von Sicherheitslücken ein – verwenden Sie ausschließlich Original-Software von Foxit.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden: security-ml@foxitsoftware.com.


15. März 2011

Support-Hinweis: Secunia Advisory SA43776

Am 15. März 2011 wurde ein Secunia-Sicherheitshinweis herausgegeben (http://secunia.com/advisories/43776/), der sich auf Foxit® Reader bezieht. Die Schwachstelle basiert auf einer unsicheren "createDataObject()"-Funktion in der JavaScript-API. Diese unsichere Funktion ermöglicht das Erstellen von beliebigen Dateien mit kontrolliertem Inhalt über eine speziell gestaltete PDF-Datei. Diese Funktion könnte für bösartige Zwecke missbraucht werden und die Sicherheit Ihres Computers beeinträchtigen.

Zum Schutz vor Schäden müssen die Benutzer von Foxit Reader diesen auf die neueste Version aktualisieren und dann den sicheren Lesemodus aktivieren. Der aktuellste Foxit Reader kann installiert werden, indem Sie „Hilfe->Nach Updates suchen“ wählen. Wenn das Popup-Feld angezeigt wird, klicken Sie unten auf „Einstellungen“ und aktivieren Sie die automatische Prüfung nach Foxit-Update. Zur Aktivierung des sicheren Lesemodus wählen Sie „Datei->Einstellungen->Trust Manager“ und klicken Sie dann auf die Option „Sicheren Lesemodus aktivieren“. Der Modus kann auch während der Erstinstallation von Foxit Reader aktiviert werden. Mit dem sicheren Lesemodus können Benutzer unbefugte Vorgänge und Datenübertragungen kontrollieren, einschließlich der Verbindung zu URLs, des Startens von externen Dateien und der Ausführung von JavaScript-Funktionen. So können Angriffe von schädlichen Dokumenten effizient verhindert werden. Wenn der sichere Lesemodus deaktiviert ist, dürfen Benutzer nur vertrauenswürdige PDF-Dokumente öffnen, um vor bösartigen Angriffen geschützt zu sein.

Falls Sie Fragen zu diesen Hinweisen oder andere Fragen haben, können Sie sich telefonisch mit Foxit in Verbindung setzen (+1-866-MYFOXIT oder +1-866-693-6948) oder über das Support Portal ein Support-Ticket eröffnen.

Notifying Foxit of Security Issues

Foxit takes security very seriously and aims to quickly deal with any security related problem associated with a Foxit product. In our effort to serve you best, please report potential security vulnerabilities at security-ml@foxitsoftware.com

Click here to check Foxit security bulletins.

Click here to report a security vulnerability.

Cybersecurity Advisory Notice

August 22, 2017

Zero Day Vulnerabilities (CVE-2017-10951; CVE-2017-10952) with Foxit Reader and PhantomPDF

1. Nature of this Vulnerability — allowing user who is not using “Safe Reading Mode” to execute powerful JavaScript functions that can potentially cause security concerns. “Safe Reading Mode” is enabled in both PhantomPDF and Reader as a default setting, but user can disable it using preference settings.

2. How we plan to solve this problem — add an additional guard in PhantomPDF/Reader code where when opening a PDF document contains these powerful ( and thus potentially insecure) JavaScript functions, the software will check if the document is digitally signed by a verifiable/trustworthy person of entity. Only certified documents can run these powerful JS functions even when “Safe Reading Mode” is turned off.

3. When is the fix going to be ready — we plan to release a Reader/PhantomPDF 8.3.2 patch update this week (ETA Aug 25th) with additional guard against misuse of powerful (potentially insecure) JavaScript functions — this will make Foxit software equivalent to what Adobe does.

4. Who and what products are impacted — because this vulnerability can be caused by user(potential hackers) misusing powerful JavaScript functions. Only PhantomPDF and Reader users who have turn off the default setting of “Safe Reading Mode” to allow execution of JavaScript in any pdf document might get impacted. Users for other Foxit Products are not impacted by this vulnerability. For Phantom and Reader users, it’s our recommendation and out of box setting to disallow JavaScript execution until user verifies the source of document. If user continues to keep the “Safe Reading Mode” setting on, they will not be impacted.

5. How to check and re-enable “Safe Reading Mode” in PhantomPDF and Reader
For end user of PhantomPDF or Reader, please go to Preference > Trust Manager

For users who want to configure thru Window's Registry

For IT or system admin who want to batch configure, please use GPO template http://cdn01.foxitsoftware.com/pub/foxit/manual/reader/en_us/FoxitEnterpriseDeploymentAndConfiguration_831.pdf


March 15, 2017

Foxit Reader is a fast, affordable, and secure way to view PDF files. Over 425 million users have already made the switch to Foxit Reader. If you are not already using Foxit to manage all your PDFs, we encourage you to upgrade today. The latest version of Foxit Reader is available on our website: https://www.foxitsoftware.com/pdf-reader/.

At the core of Foxit Reader is a secure processing engine that is also powering platforms such as Google Chrome, Google Gmail, and Amazon Kindle. Billions of people confidently exchange sensitive over these platforms.

Even in the face of continual threats from hackers and other threats, Foxit Reader is secure enough to withstand any cybersecurity attack. It is important, therefore, that you use authentic Foxit software.

Recently some of our customers alerted us about Foxit Reader being listed in Vault 7: CIA hacking tools revealed. They stated the following two new DLL hijack issues with Foxit Reader:

#1 - Foxit Reader attempts to auto update itself, looking for a DLL named “UpdateLOC.dll” from its plugins folder (\Foxit Reader\plugins).

We confirm that there’s no “UpdateLOC.dll” under its plugins folder (\Foxit Reader\plugins), so there’s no such hijack issue in Foxit Reader.

#2 - Foxit attempts to load the system DLL “msimg32.dll” adjacent to itself first (\app\Foxit Reader\) before loading it in the proper location.

We don’t attempt to load the system DLL “msimg32.dll” adjacent to itself first (\app\Foxit Reader\) as we call GetSystemDirectory() directly to get the real msimg32.dll. Foxit use a fully qualified path name when loading “msimg32.dll”, so there’s no such hijack issue in Foxit Reader.

More information about guidance for developers on how to load libraries securely can be found at https://blogs.technet.microsoft.com/srd/2010/08/23/more-information-about-the-dll-preloading-remote-attack-vector/. “While there are several affected situations, described in detail in the above MSDN article, our general recommendations are: Where possible, use a fully qualified path name when loading a library; ….”

Please don’t hesitate to contact us if you have any questions: security-ml@foxitsoftware.com.


May 22, 2016

Foxit© Reader is a fast, secure and inexpensive way to view PDF files. Over 400 million people have already made the switch to Foxit Reader. If you are not already using Foxit to manage all your PDFs, we encourage you to upgrade today. The latest version of Foxit Reader is available on our website: https://www.foxitsoftware.com/pdf-reader/.

At the core of Foxit Reader is a secure processing engine that is also powering platforms such as Google Chrome, Google Gmail and Amazon Kindle. Billions of people exchange sensitive over these platforms and do so confidently.

Even in the face of continual threats from hackers and other criminals, Foxit Reader is secure enough to withstand any cybersecurity attack. It is important, therefore, that you use authentic Foxit Software.

Some of our customers find it more convenient to download Foxit Reader from one of our partner sites. No matter where you are downloading our software from, be sure to confirm that Foxit Software Incorporated is identified as the verified publisher when the User Account Control popup window appears (see figure 1 below). The Foxit logo should also be included in the window.

Figure 1: User Account Control popup window confirming authenticity of Foxit Reader software download

If you have previously downloaded Foxit Reader and are unsure about the authenticity of your reader, follow these steps:

  1. Double click on the install directory and locate the FoxitReader.exe file
  2. Right click on the .exe file and select Properties
  3. In the FoxitReader Properties Window, choose the Digital Signatures tab and check that the file is signed by Foxit Software Incorporated (see figure 2 below).

Figure 2: Digital Signature Details popup window confirming authenticity of Foxit Reader software installation

Don't risk of exposing yourself to security risks—use only genuine Foxit Software.

Please don't hesitate to contact us if you have any questions: security-ml@foxitsoftware.com.


March 15, 2011

Support Note: Secunia Advisory SA43776

On March 15, 2011 a Secunia security advisory was issued (http://secunia.com/advisories/43776/) with regards to the Foxit® Reader. The vulnerability is due to an insecure "createDataObject()" function in the JavaScript API. This insecure function allows the creation of arbitrary files with controlled content via a specially crafted PDF file. This function could be taken advantage of maliciously and compromise the security of your computer.

To protect against harm, Foxit Reader users need to update their Reader to the latest version and then enable Safe Reading Mode. The most up-to-date Foxit Reader can be installed by choosing the Help->Check for Updates Now. When the pop-up box appears, click on the Preferences box on the bottom and then enable the automatically check for Foxit updates function. Enabling Safe Reading Mode can be accomplished by choosing Tools->Preference->Trust Manager and then by clicking the option of Enable Safe Reading Mode. This can also be done during initial installation of the Foxit Reader. Safe Reading Mode enables users to control unauthorized actions and data transmissions; including URL connections, launching external files, and running JavaScript functions, to efficiently avoid attacks from malicious documents. If Safe Reading Mode is disabled, users must only open trusted PDF documents to guard against malicious attacks.

if you have any questions regarding this advisory, or any other questions, please contact Foxit by phone (+1-866-MYFOXIT or +1-866-693-6948) or enter a trouble ticket via our Support Portal.