• +49 30 394050-0

PDF Barrierefreiheit

Verbessern Sie die Kundenzufriedenheit und vermeiden Sie Compliance-Risiken, indem Sie Dokumente erstellen, die für alle barrierefrei sind.

Lesen Sie unsere Erfolgsgeschichte mit dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz >>

Unsere Kunden

Foxit Client Logos

Erstellen von barrierefreien Dokumenten

1 Milliarde Menschen – 15 % der Weltbevölkerung – sind behindert, 285 Millionen davon sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sehbehindert. Um kostspielige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden und branchenweit ein gutes Kundenerlebnis zu gewährleisten, ist die Einhaltung der Standards für die Barrierefreiheit digitaler Dokumente von entscheidender Bedeutung. Bei Foxit unterstützen wir Unternehmen dabei, mit minimalem Aufwand automatisch mit Tags versehene PDF-Dateien zu generieren, die mittels unterstützenden Technologien barrierearm sind.


Automatisches Tagging von Dokumenten

Sparen Sie Zeit und Kosten mit einer Lösung, die automatisch mit Tags versehene PDF-Dateien aus elektronischen Dateien und unstrukturierten, gescannten Dokumenten erstellt.

Besseres Kundenerlebnis

Verbessern Sie das Kundenerlebnis, indem Sie PDF-Dateien erstellen, die von Benutzern von Bildschirmlesegeräten verstanden und bearbeitet werden können. Barrierefreie Dokumente können in den Formaten PDF/A-1a, PDF/A-2a und PDF/A-3a erstellt werden.

PDF-Compliance für Barrierefreiheit

Vermeiden Sie Rechtsstreitigkeiten und Ärger mit Aufsichtsbehörden, indem Sie auf Compliance-Standards für die Barrierefreiheit hinarbeiten. So können wir beispielsweise öffentlichen Verwaltungen und Organisationen bei der Einhaltung der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung BITV 2.0 und der EU-Richtlinie 2016/2102 helfen.

Digitale Verarbeitung von Dokumenten

Bewahren, verbessern oder ersetzen Sie bestehende Tagging-Strukturen in digitalen Dokumenten für eine flexible Verarbeitung der Barrierefreiheit nach Ihren Bedürfnissen.

Optimieren von Dokumenten

Optimieren Sie Dokumente mit automatisierten PDF-Konvertierungsfunktionen, um alle Ihre Anforderungen an die Verarbeitung von Dokumenten zu erfüllen. Erstellen Sie mit weitreichender Automatisierung hochgradig komprimierte, durchsuchbare und barrierefreie Dateien.

Interne PDF-Experten

Regelmäßige, agile Produkt-Updates und der dedizierte, interne Support durch unsere Experten stellen sicher, dass Sie bei der Konvertierung von Dokumenten auf dem neuesten Stand sind.

Barrierefreie und vollständig textdurchsuchbare Dokumentenkonvertierung für das Bayerische Staatsministerium

Erfahren Sie, wie das Bayerische Staatsministerium der Justiz mit dem Foxit Rendition Server Hunderttausende von Dokumenten pro Jahr im PDF/A-2u-Format archiviert. PDF/A-2u ist ein ISO-konformes, textdurchsuchbares Dateiformat mit erhöhter Barrierefreiheit für die langfristige digitale Archivierung.

Case Study lesen >>

Warum ist Barrierefreiheit wichtig?

In einer WebAIM-Umfrage 2015 zu den Präferenzen der Benutzer von Bildschirmlesegeräten fanden etwa 50 % der Befragten PDF-Dokumente schwer lesbar. Es ist notwendig, barrierefreie Dokumente zu erstellen, damit auch Menschen mit Einschränkungen mit ihnen arbeiten und sie verstehen können. Die Priorisierung der Barrierefreiheit trägt dazu bei, das Kundenerlebnis zu verbessern, rechtliche Risiken zu minimieren und sogar die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Darüber hinaus trägt die Bereitstellung von Verträgen und Formularen, auf die Benutzer von Bildschirmleseprogrammen zugreifen können, erheblich zur Kundenzufriedenheit bei, da die wachsende Nachfrage nach barrierefreien Dokumenten gedeckt wird.

Barrierefreiheit-Standards, wie zum Beispiel in den USA ADA- und Section 508-Compliance, setzen ein bestimmtes Maß an Barrierefreiheit von Dokumenten voraus, das eingehalten werden sollte, um Rechtsprobleme wie Klagen, Prozesskosten und Schäden zu vermeiden. In den letzten zehn Jahren wurden mehrere Beschwerden gegen Universitäten, Regierungsbehörden und private Unternehmen wegen Verstößen gegen ADA und Section 508 eingereicht. So war beispielsweise der Abonnementdienst für digitale Bibliotheken Scribd in einem Vergleich im Jahr 2015 nach einer Aktion des nationalen Blindenverbandes gezwungen, alle neuen Dokumente vor dem Hochladen auf seine Website und bereits veröffentlichte Dateien auf Anfrage barrierefrei zu machen. Die vorbeugende Sicherstellung der Aktualität von Dokumenten kann Ihnen helfen, erhebliche unvorhergesehene Kosten und solche Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

Erweitertes automatisches Tagging

Um ordnungsgemäß zu funktionieren, benötigen Bildschirmlesegeräte und andere unterstützende Technologien Daten auf Textebene. Unsere Software generiert Tags automatisch, so dass Bildschirmlesegeräte Inhalte und die Reihenfolge besser identifizieren können. Selbst gescannte, unstrukturierte Dokumente, die besonders schwer mit Tags zu versehen sind, können durch die OCR-Technologie barrierefrei gemacht werden. Verbringen Sie weniger Zeit damit, Dokumente manuell mit Tags zu versehen, indem Sie die Automatisierung nutzen, um im Rahmen Ihres Dokumentenkonvertierungsprozesses bessere Materialien im Hinblick auf die Barrrierefreiheit zu erstellen.

Wählen Sie Ihre eigene Barrierefreiheit aus

Unsere Software bietet mehrere Modi, die Ihnen helfen, die genauesten Tags so zu erhalten, wie es für Ihre Dokumente und Prozesse am sinnvollsten ist. Bestehende Tags werden vom Programm erkannt und können so beibehalten werden, dass neue Tags nur für nicht mit Tags versehene PDF-Dateien generiert oder sogar verbessert werden, so dass neue Tags für bestehende Tags generiert werden, die nicht den grundlegenden Qualitätsanforderungen entsprechen. Auch für PDF-Dateien kann immer ein neues Tagging generiert werden. Es gibt mehrere Methoden, die unsere Software verwendet, um alle Ihre Datenbanken abzudecken. Für digitale Dokumente werden vorhandene Tagging-Informationen verwendet und in der erstellten PDF-Datei gespeichert. Für unstrukturierte Dokumente wird OCR verwendet, um Tags aus der verarbeiteten Textebene zu erstellen. Schließlich kann unsere Software bei gescannten und anderen nicht mit Tags versehenen Dokumenten (z. B. Klartext, HTML) auch die LR-Engine für das Tagging von Inhalten verwenden.

Sind Sie bereit, Ihr Projekt zur Barrierefreiheit von Dokumenten zu starten?

Unternehmensinhalte im Fokus

Foxit Rendition Server

Rendition Server

Eine vollständig skalierbare Webdienstplattform, die Lösungen zur Konvertierung von Dokumenten mit hohem Durchsatz und Barrierefreiheit in Ihre unternehmensweiten IT-Systeme integriert.

Mehr anzeigen >>

Quellen


[1]
„Global Data on Visual Impairment“ (Globale Daten über Sehbehinderung) Publikationen zur Prävention von Blindheit und Sehbehinderung, Weltgesundheitsorganisation, 11. Juni 2019, www.who.int/blindness/publications/globaldata/en.
[2]
Janek, Leslie. „Online PDFs and Minimizing ADA Accessibility Liability“ (Online-PDF-Dateien und Minimierung der Haftung für ADA-Barrierefreiheit) Don’t Forget The Documents: (Vergessen Sie die Dokumente nicht:) Minimierung der Haftung für ADA-Barrierefreiheit in Online-PDF-Dateien, Microassist, 19. Oktober 2017, www.microassist.com/digital-accessibility/pdf-document-accessibility-ada-litigation.
[3]
„Screen Reader User Survey #6 Results“ (Benutzerbefragung zu Bildschirmlesegeräten mit 6 Ergebnissen) WebAIM-Projekte, WebAIM, 28. August 2015, webaim.org/projects/screenreadersurvey6/#acrobat.
[4]
„WHO Global Disability Action Plan 2014-2021“ (Globaler WHO-Aktionsplan für Menschen mit Behinderungen, 2014-2021) Behinderung, Weltgesundheitsorganisation, 22. November 2018, www.who.int/disabilities/actionplan/en.

• +1 (347) 292-2714

PDF Accessibility

Improve customer experience and avoid compliance risks by generating documents that are accessible by all.

Read our success story with the Bavarian State Ministry of Justice >>

Our Clients

Foxit Client Logos

Create Accessible Documents

1 billion people – 15% of the world population – have a disability, with 285 million being visually impaired according to the World Health Organization. To avoid costly litigation battles and prevent customer experience disasters across industries, complying with digital document accessibility standards is critical. At Foxit, we help organizations automatically generate tagged PDFs that are more accessible with assistive technologies, with minimal effort on your part.


Automatic Document Tagging

Save time and reduce costs with a solution that will automatically create tagged PDFs from both electronic files and unstructured, scanned documents.

Better Customer Experience

Improve customer experience by creating PDFs that people using screen readers can understand and work with. Accessible documents can be generated in PDF/A-1a, PDF/A-2a, and PDF/A-3a formats.

PDF Accessibility Compliance

Avoid lawsuits and trouble with regulatory bodies by working toward accessibility compliance standards. For example, we can help US government and public sector organizations toward achieving section 508 compliance.

Digital Document Handling

Preserve, improve, or replace existing tagging structures in digital documents for flexible accessibility processing according to your needs.

Optimize Documents

Optimize documents with automated PDF conversion functions to meet all your document processing requirements. Make your files highly compressed, searchable, and accessible with large scale automation.

In-House PDF Experts

Frequent, agile product updates and dedicated, in-house support from our experts will ensure that you are at the forefront of document conversion technology.

Accessible and Fully Text-Searchable Document Conversion for the Bavarian State Ministry

Learn how the Bavarian State Ministry of Justice uses Foxit Rendition Server to file and archive hundreds of thousands of documents per year in the PDF/A-2u format. PDF/A-2u is an ISO-compliant, text-searchable, and more accessible file format designed for long-term digital preservation.

Read the Case Study >>

Why is Accessibility Important?

In a 2015 WebAIM survey of screen reader users’ preferences, about 50% of respondents found PDFs difficult to read. Making documents accessible is necessary so that people of all abilities can work with and understand them. Prioritizing accessibility helps improve customer experience, mitigate legal risks, and even enhance employee productivity. In addition, providing contracts and forms that individuals who use screen readers can access also greatly helps with customer satisfaction, by meeting the growing demand for accessible documents.

ADA and Section 508 compliance standards require certain levels of document accessibility, which should be met to avoid legal issues including complaints, litigation costs, and damages. Several complaints have been filed over the past decade against universities, government administrations, and private corporations for ADA and Section 508 violations. For instance, in a 2015 settlement following an action by the National Federation of the Blind, digital library subscription service Scribd was forced to make all new documents accessible before uploading to their website, as well as make previously posted files accessible on request. Pre-emptively ensuring that documents are up to standard can help you avoid substantial unforeseen costs and legal battles such as this.

Advanced Auto-Tagging

To function properly, screen readers and other assistive technologies require text layer data. Our software generates tags automatically, enabling screen readers to better identify content and order. Even scanned, unstructured documents, which are particularly difficult to tag, can be made accessible through OCR technology. Spend less time manually tagging documents by using automation to create more accessible materials as part of your document conversion process.

Choose Your Own Accessibility Adventure

Our software offers multiple modes to help you get the most accurate tags in the way that makes the most sense with your documents and processes. Existing tags are recognized by the program, and thus can be preserved so that new tagging is only generated for untagged PDFs, or even improved so that new tagging will be generated for existing tags that don’t meet basic quality levels. New tagging can also be generated for PDFs always. There are multiple methods our software uses to cover all your bases. For born digital documents, existing tagging information is used and stored in the generated PDF file. For unstructured documents, OCR is used to create tags from the processed text layer. Lastly, for scanned and other non-tagged documents (e.g. plain text, html), our software can also use the LR engine to tag content.

Ready to start your document accessibility project?

Enterprise Content Spotlight

Foxit Rendition Server

Rendition Server

A fully scalable web services platform that integrates high-throughput document conversion and accessibility solutions across your enterprise IT systems.

Read More >>

Sources


[1]
“Global Data on Visual Impairment.” Blindness and Vision Impairment Prevention Publications, World Health Organization, 11 June 2019, www.who.int/blindness/publications/globaldata/en.
[2]
Janek, Leslie. “Online PDFs and Minimizing ADA Accessibility Liability.” Don’t Forget The Documents: Minimizing ADA Accessibility Liability In Online PDFs, Microassist, 19 Oct. 2017, www.microassist.com/digital-accessibility/pdf-document-accessibility-ada-litigation.
[3]
“Screen Reader User Survey #6 Results.” WebAIM Projects, WebAIM, 28 Aug. 2015, webaim.org/projects/screenreadersurvey6/#acrobat.
[4]
“WHO Global Disability Action Plan 2014-2021.” Disability, World Health Organization, 22 Nov. 2018, www.who.int/disabilities/actionplan/en.